Erster Interviewabend mit Alumni des SFB 1173

Was macht Alumni, Ehemalige des Sonderforschungsbereiches 1173 (SFB 1173), zu attraktiven und interessanten Interviewpartnern?
Sie haben erfolgreich ihre Promotion am KIT abgeschlossen. Anschließend haben sie ihren beruflichen Weg in der Industrie, in der öffentlichen Verwaltung oder an Universitäten fortgesetzt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen auf diesem Weg möchte das integrierte Graduiertenkolleg (iGRK) des SFB 1173 am 1. Interviewabend mit der Alumna, Janina Gärtner, und dem Alumnus, Dominic Scheider, zum Thema für ein interessiertes Publikum machen.

Dass die Pandemie erneut mit hohen Inzidenzwerten eine Diskussionsrunde bzw. einen schönen Kaminabend vor Ort verhindern sollte, hat unseren Interviewer und Initiator des Abends, Julian Baumstark (Sprecher der Promovierenden), nicht aus dem Konzept gebracht. Deshalb fand das Event, auch auf Wunsch der Gäste, online statt. Souverän und interessiert am Thema stellte Julian seine Fragen an die Alumni. Er erhielt ehrliche und offene Antworten, selbst zu sehr persönlichen Fragen, wie Gehalt, zu den Bewerbungsprozessen bei verschiedenen Firmen sowie zu Möglichkeiten des beruflichen Aufstiegs. Die Zuhörer erhielten authentische Einblicke in interessante Berufsfelder. Auch Werbung seitens der Alumni für freie Stellen in ihrem Unternehmen fanden Eingang in die Gesprächsrunde. Fragen seitens der Online-Teilnehmenden waren herzlich willkommen und wurden gerne von den Alumni aufgegriffen und beantwortet.
Es war ein schöner Abend, denn über 90 Minuten fand eine rege Unterhaltung mit wissenswerten Informationen, die wie Bälle nur so hin- und herflogen, statt  Zu sehen und vor allem zu hören war, dass dieser rege Austausch nicht nur den Interviewten, sondern auch dem Online-Publikum sehr viel Spaß bereitet hat. Aufgrund dieser positiven Resonanz, seitens der Alumni und des Publikums, wird dieser Interviewabend eine Fortsetzung finden.
Deshalb möchten wir heute schon den nächsten Interviewabend bewerben. Wir freuen uns auf das Gespräch – voraussichtlich im März 2022 – mit unseren ehemaligen Kollegen, David Hipp und Patrick Krämer.